Mensa Sporteliteschulen – Informationen zur bargeldlosen Zahlung

In der Mensa des Sportgymnasiums/der Sportoberschule Chemnitz wird die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung angeboten. Eine Barzahlung wie bisher ist weiterhin möglich. Eine Vorauswahl oder Vorbestellung des Essens ist auch in Zukunft nicht notwendig, Essensteilnehmer können weiterhin spontan entscheiden.

Chipausgabe/Chiprückgabe

Ein Chip kann hier bestellt werden. Der Chip wird gegen eine Kaution in Höhe von 5,00 Euro in der Mensa ausgegeben. Bei einer Schulentlassung oder einem Schulwechsel muss der Chip wieder zurückgeben werden, anderenfalls wird die Kaution nicht ausbezahlt. Bei der Rückgabe wird ein eventuelles Guthaben zurück überwiesen.

Onlineservice/Verzehrtransparenz

Online ist eine Anmeldung mit der Chip-ID und dem sich auf dem Chip befindlichem Anfangspasswort möglich. Nach der ersten Anmeldung muss ein individuelles Passwort vergeben werden. Hier sind die gebuchten Zahlungen sowie das aktuelle Guthaben einsehbar. Eltern können so beispielsweise verfolgen, ob und welche Essensangebote, Getränkeangebote oder Angebote aus dem Kiosksystem erworben wurden.

Aufladen des Chips

Für die Aufladung des Chips gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Überweisung eines beliebigen Betrages unter Angabe der Chip-Nummer und dem Namen des Kindes auf das Konto DE67870500000710059876 bei der Sparkasse Chemnitz (BIC CHEKDE81XXX), Kontoinhaber Karstens Gastroservice GmbH. Bitte beachten Sie die Banklaufzeiten!

Bareinzahlung während der Öffnungszeiten der Mensa an der Kasse.

Für die Aufladung bestehen keine Minimal- oder Höchstbeträge. Die erfolgreiche Aufladung kann nach Anmeldung mit der Chip-ID und Passwort online kontrolliert werden. Bitte sorgen Sie für ein ausreichendes Guthaben für ein mehrmaliges Essen.

Belastung des Chipkontos, Abrechnung

Die Zahlung mit dem jeweiligen Chipguthaben ist an der Kasse durch die Chipauflage und Bestätigung an einem Lesegerät möglich. Sollte ein Essensteilnehmer den Chip vergessen haben, ist ausschließlich eine Barzahlung möglich.

Verlust des Chips

Der Essensteilnehmer kann den Chip selbst auf der Seite (Link folgt ab 02/2018) sperren. Hierzu ist eine Anmeldung mit Chipnummer und Passwort nötig. Gleichzeitig ist eine Sperre zu unseren Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 14.30 Uhr) unter der Telefonnummer 0371/675929 oder per Mail an kundenservice@karstens-chemnitz.de möglich. Ein neuer Chip kann direkt in der Mensa oder hier beantragt werden. Ein bei Verlustmeldung vorhandenes Guthaben kann vom alten Chip auf den neuen Chip übertragen werden.